SGB Neumark

Kompensationsanlage

  • 1 Kompensationsanlage
  • Gesamtleistung 3.100 kvar

SBG liefert 150.000 Geräte an Mittelständler aus Brandenburg aus

Am 6. September 1993 war in Neumark der erste Trafo vom Band gelaufen. Zwei Jahre später wurden schon 10.000 Verteiltransformatoren hergestellt. Und 1995 wie auch am 4. Juni dieses Jahres erfolgte die Auslieferung des Jubiläums-Produkts an die Uebigauer Elektro und Schaltanlagenbau (uesa) GmbH. Seit dem Bau des Neumarker Werks gehört das Brandenburger Unternehmen "zu den sehr guten" der bis zu 800 SBG-Kunden.

Bereits vor zehn Jahren hatte SBG Neumark gemeinsam mit Partnern der SGB-SMIT Gruppe Produkt-Innovationen in Angriff genommen, um auf die zu erwartenden höheren Anforderungen an das Stromnetz zu reagieren. Mittlerweile sind die ersten elektronisch geregelten Ortsnetz-Transformatoren aus Neumark im deutschen Verteilungsnetz installiert.

Die Geräte reagieren anders als herkömmliche, mit Stufenschaltern ausgerüstete Produkte flexibel auf schwankende Einspeisungen ins Netz. Ideal in einer sich wandelnden Erzeuger- und Netzlandschaft, in der lokale Einspeiser mit schwankenden Angeboten weiter auf dem Vormarsch sind. "Das erfordert neue Technik und mehr Leistung", sagt Wolfgang Keßler. Auch mit der neuen Technologie im Rücken sieht sich Neumark für kommende Aufgaben bestens gerüstet.

Zurück

Design & Umsetzung: www.TMDESIGN-ZWICKAU.de