Goodyear Fulda

Kompensationsanlage

  • Kompensationsanlage
  • Gesamtleistung 4000 kvar

Fulda Reifen (ursprünglich Gummiwerke Fulda) ist ein Reifenhersteller.

Das Reifenwerk in Fulda ist einer der sechs deutschen Standorte innerhalb der Goodyear Dunlop Gruppe. Die Reifen werden im Goodyear Innovation Center in Colmar-Berg (Luxemburg) entwickelt. Fulda konzentriert sich mittlerweile fast ausschließlich auf das Ersatzgeschäft mit Lieferungen an den Reifenfachhandel. Das Erstausrüstungsgeschäft wird hauptsächlich in den Produktsegmenten Lkw- und Landwirtschaftsreifen betrieben.

Das Unternehmen wurde im Jahr 1900 von Gustav Becker und Moritz Hasenclever gegründet und als Hersteller technischer Gummiartikel in Fulda aufgebaut. Im Jahr 1906 stellte das Unternehmen die ersten Vollgummireifen her.

Goodyear ist einer der größten Reifenhersteller der Welt.

In Deutschland ist Goodyear mit den Firmen Goodyear, Dunlop, Pneumant und Gummiwerke Fulda und mehreren Marken aktiv.

  • Goodyear

Seit 1967 produziert Goodyear im Werk Phillippsburg Reifen. Das Werk hat eine jährliche Produktionskapazität von rund 5 Millionen Reifen. Goodyear wurde 1898 gegründet und ist seit 1954 auch in Deutschland.

In Polen ist Goodyear an dem polnischen Reifenhersteller Debica beteiligt. Dieser bietet Qualitätsreifen im unteren Preissegment.

  • Dunlop

Die Firma Dunlop produziert in Hanau PKW-Reifen und im Werk Wittlich LKW-Reifen. Dunlop wurde 1888 von John Boyd Dunlop gegründet. Die erste deutsche Niederlassung entstand schon 1893 in Hanau. 1963 erfolgte die Integration in die Sumitomo-Gruppe.

  • Pneumant

Pneumant ist eine Tochtergesellschaft von Dunlop und geht zurück auf die 1890 gegründeten Deutschen Kabelwerke. 1906 entstand das Werk in Fürstenwalde, das Gummireifen unter dem Namen Deka-Pneumant produzierte. Das Pneumant Reifenwerk in Riesa entstand 1946 als Runderneuerungsbetrieb.

  • Gummiwerke Fulda

In Fulda wird eine breite Palette an Reifen produziert. Die Gummiwerke Fulda wurden 1961 von Goodyear übernommen wurde. Der Gründer Gustav Becker war vormals technischer Betriebsleiter im Werk Gelnhausen Vereinigte Berlin-Frankfurter Gummiwaren-Fabriken AG (heute Veritas AG).

In den sechs Produktionsstätten wurden 2006 insgesamt 29,5 Millionen PKW-Reifen und 829.000 LKW-Reifen produziert. Goodyear unterhält weltweit Forschungs- und Entwicklungszentren in Akron (USA), Luxemburg und Hanau.

Dem Reifenbereich zugeordnet sind die Handelsgesellschaften Premio und Quick Reifendiscount (siehe separate Profile).

Zurück

Design & Umsetzung: www.TMDESIGN-ZWICKAU.de